Bandgasse 5/2 (EG), 1070 Wien | 0664 125 32 86 | office@chinesisch-akademie.at

Die Chinesisch Akademie

Unser Team

Mag. Xiuli JIANG

Mag. Xiuli JIANG / China

office@chinesisch-akademie.at

Geschäftsführerin
Chinesisch Kursleiterin


Arnold PILZ, BA

Arnold PILZ, BA BA

webmaster@chinesisch-akademie.at

Webadministration
Organisation


Na

Na / China

Chinesisch Nativespeaker



Über die Akademie

Die Akademie für chinesische Sprache und Kultur bezweckt die Förderung des Verständnisses für die chinesische Sprache und Kultur, sowie die Zusammenführung der österreichischen und chinesischen Gesellschaften.

Daher bieten wir seit der Gründung im Jahr 2008 eine Vielzahl an verschiedenen Kursen an, um möglichst allen Menschen die chinesische Sprache und Kultur näher zu bringen.

Was sind die Stärken unserer Akademie?


Xiuli's Mission Statement

Da jia hao, Hallo allerseits!
Ich habe in China das Lehramt Studium abgeschlossen. 2002 bin ich nach Wien gekommen und im Jahr 2006 habe ich das Studium Pädagogik an der Universität Wien abgeschlossen. Während meines Studiums in Wien beschäftigte ich mich schon mit dem Chinesischunterricht. Seit 2006 ist der Chinesischunterricht schon mein Beruf geworden. Ich habe an der Universität Wien, Volkshochschule und an verschiedenen Sprachinstituten für Chinesisch als Fremdsprache mit Liebe und Passion gearbeitet.

Dafür habe ich Anerkennung bekommen und wertvolle Erfahrung gesammelt. Das Alter meiner Schüler schwankt von 3 bis 67. Ich durfte Mitarbeitern der Expo-Austria, Wirtschaftskammer, Raiffeisenbank, Siemens, Österreichs Patentamt, Hilton, Telekom-Austria und anderen Unternehmen, Chinesisch mit gegenseitigem Respekt, Freude und Spaß beibringen und verbessern. Ich bedanke mich dafür sehr bei meinen Schülern und Auftragsfirmen. Durch den langjährigen Unterricht und Diskussionen mit den Schülern ist mein Verständnis für Unterrichtsmethoden, chinesischer Grammatik und Menscherkenntnis immer weiter vertieft und erweitert worden. Ich freue mich darauf, dich in der chinesischen Akademie kennen zu lernen und das Erfolgsgefühl des Lernens der chinesischen Sprache zu erleben. Ich schätze dein Vertrauen und werde das Beste daraus machen. Zai jian, Ciao!


Ein paar Chinesisch Lerntipps und Informationen von mir:

  1. Deutschsprachige Personen haben eine besondere Begabung für die chinesische Aussprache, sie können Chinesisch besonders deutlich und genau aussprechen.
  2. Bitte das Audiomateriell vom Lehrbuch immer herunterladen (wenn möglich auf dem iPhone oder MP3-Player), damit kannst du deine chinesische Aussprache jeder Zeit und an jedem Ort verfeinern und chinesisches Sprachgefühl entwickeln.
  3. Nutze die Möglichkeiten von iPhones und Android-Handys, mit diesen kannst du viele tolle Anwendungen zu chinesischen Schriftzeichen, Vokabeln und Dialoge herunterladen. Damit kann der Lernprozess in jedem Moment und auf eine andere Art und Weise stattfinden, was noch wichtiger ist, man kann das Vokabular, Grammatik etc. erweitern.
  4. Versuche nicht die chinesische Aussprache alleine zu lernen, sondern nimm die Hilfe eines Lehrers oder eines Sprachpartners dafür in Anspruch, da sich sonst eine falsche Aussprache festsetzt.
  5. Verwende nützliche Internetseiten. Wenn man sich mit den Zeichenerkennen auseinandersetzt, sind folgende Homepage absolut hilfreich: www.nciku.com, www.mdbg.net , auf diesen beiden Homepage kann man mit der Maus chinesische Zeichen malen, so dass man schnell die Aussprache und Bedeutung von diesem Zeichen finden kann. Damit erspart man sich einen zeitaufwändigen Suchprozess. Wenn du die Schreibreihenfolge der einzelnen Zeichen wissen möchtest, dann besuche www.leo.org, auf deutsches-chinesisches Wörterbuch klicken, tippe das Zeichen ein, zum Schluss klicke auf das blaue i, dann wird die animierte Strichreihenfolge der Zeichen präsentiert.
  6. Hören, hören, hören…sprechen; hören, sprechen; sprechen, das ist der richtige Lernprozess.
  7. Einfach Chinesische Soaps und Filme anschauen, egal ob du sie verstehst oder nicht, du wirst sie mit der Zeit immer mehr verstehen. Dadurch kannst du Chinesisch über den auditiven und den visuellen Weg lernen und dabei die Chinesen in China kennenlernen, es macht einfach Spaß!
    Auf der Videoplattform Youku.com bzw. Youtube kann man viele Serien und animierte Filme ansehen.
    Empfohlene Serien sind虎妈猫爸,裸婚时代,蜗居und爱情公寓, Filme sind人在囧途,人再囧途之泰途und非诚勿扰, animierte Filme sind大耳朵图图,大头儿子和小头爸爸und喜羊羊与灰太狼 (alle haben eine große Anzahl an Folgen). Einfach die Zeichen kopieren, auf Youku.com bzw. Youtube einfügen und ansehen.



Geben Sie hier die E-Mail Adresse ein, die sie bei der Kursanmeldung verwendet haben. Ihr Passwort wird bei korrekter Eingabe umgehend an Sie verschickt. Das zugeschickte Passwort kann dann bei Bedarf im Kundenbereich geändert werden. Falls es Probleme beim Empfang des Passworts gibt, wenden Sie sich bitte an uns.